Rundblick-Unna » Von Frau zu Frau: Fröndenberger Frauenmesse bei Traumwetter am Weltfrauentag – perfekter geht´s nicht

Von Frau zu Frau: Fröndenberger Frauenmesse bei Traumwetter am Weltfrauentag – perfekter geht´s nicht

Von Frau zu Frau am Weltfrauentag: perfekt. Das Wetterchen dazu: traumhaft. Strahlende Gesichter heute zur zweiten Fröndenberger Frauenmesse – an diesem malerischen Frühlingssonntag, der schon am Vormittag den Himmelmannpark wie von selbst füllte und die Kulturschmiede als „Messezentrum“ gleich mit dazu. „Besser geht´s nicht“, freut sich Gleichstellungsbeauftragte Birgit Mescher, die jede Besucherin (und natürlich jeden Besucher) am Eingang mit einem Glas Sekt begrüßt.

21218102tk

Von Frau zu Frau… die Messe unter diesem Namen bietet in ihrer Zweitauflage nach 2013 alles, was das Frauenherz begehrt. Quer durch den Gemüsegarten ist alles Mögliche zu finden, was frau so braucht und was sie interessiert: Feng Shui, Fitness, Silberschmuck und Filzhüte. Sanftes Heilen, Stressbewältigung und Froschkönig-Marmelade. Witzige Fotoshootings von Michaela Köberich, die ihren Models Goldkrönchen aufs Haupt drückt – weck die Göttin in dir!

Klangmassage, Live-Hautpflege. Probeliegen im Lymphdrainage-Anzug: Das mag zwar nicht sehr schick aussehen, nickt Kathrin Bücker von Lady N´Joy am Bruayplatz lächelnd, hilft aber effektiv: bei Wassereinlagerungen, unreiner Haut, Cellulite. „Eben bei diesen typischen Frauenproblemen.“

21217670db

21218232lp

Herzkissen nähen als Spende für Frauen nach einer Brustkrebs-Operation: ein ungewöhnlicher Messebeitrag der Schule für kreatives Nähen in Menden. Beratungen zu Marketingplänen oder den Wiedereinstieg in den Beruf. Auch die Elternschule des Katharinen-Hospitals Unna ist zu finden, direkt unter der riesigen Markus Lüpertz-Skulptur. Dazu fetziger Zumba auf der Bühne…

21217916nb

21218270gv

Ein schier endloses Angebotsspektrum breitet sich in der Kultur- und Kettenschmiede sowie im Empfangsbereichs des Hotels Am Park aus. Gerade mal einen Steinwurf weit entfernt liegt das Hotel zur Schmiede. „Bei über 40 Ausstellerinnen und Aussteller wäre es sonst zu drubbelig geworden“, erklärt Birgit Mescher die Aufteilung auf zwei Messe-Standorte.

Frauenmesse Fröndenberg

Im Hotel sind schwerpunktmäßig Wellness und Entspannung untergebracht. „Ein Riesenglück, dass das Wetter so gut ist“, stellen Claudia Bettermann und Stephanie Leonhard fest, Fachfrauen für Sat Nam Rasayan/Schamanische Begleitung/erfahrungsbasierte Heilweisen aus Wickede. „Bei Regen würden die Leute nicht hin und her durch den Park laufen, sondern sich festsetzen: entweder in der Kettenschmiede oder eben hier. In der Gesamtschule fanden wir es günstiger.“ Dort hat die Fröndenberger Frauenmesse im November 2013 Premiere gefeiert.

21218014hq

Hochzufrieden mit ihrem Platz direkt am Schmiedefeuer ist hingegen Goldschmiedin Katrin Becker, mit schon allein durch ihr leuchtend hellroten Kleid – ebenso wie ihre junge Mitarbeiterin – die Blicke auf sich zieht. Mit ungewöhnlichen selbstgefertigten Schmuckstücken sowie Live-Sandgussvorführungen am offenen Feuer ergänzt das Atelier Juvenile das Messeangebot um einen reizvollen neuen Blickfang. Das Atelier ist im Alten Bahnhof Frömern untergebracht, zusammen mit der eigenen Werkstatt. Dort bietet Katrin Becker auch Schmuckkurse an: „Momentan buchen uns sehr viele Trauring-Pärchen“, berichtet die Goldschmiedemeisterin und Uhrmacherin lächelnd.

21218012ah

Dort Frömern, hier Altendorf: Direkt gegenüber von Juvenile hatte Künstlerin Andrea Agner, zum zweiten Mal mit von der Frauenmesse-Partie, diesmal etwas ganz Besonderes mitgebracht – Motivationsmarmelade. Natürlich selbstgemacht, kunterbunt witzig und kreativ verziert. Ob sich die Froschkönig-Marmelade, aufs Brötchen, wohl direkt am Frühstückstisch zum feschen Prinzen materialisiert? Frau sollte gleich morgen früh die Probe aufs Exempel machen…


 

 

 

Kommentare (5)

Kommentieren