Rundblick-Unna » Unna mag es bunt

Unna mag es bunt

Hunderte Grundschüler standen im Sommer in Buchstaben. Gemeinsam formten sie die Aussage „Unna mag es bunt“. Weit über ihnen stand Unnas Fotograf Karl Dittrich, der die Buchstabenkinder vom Hubsteiger fotografiert hat. Nun sind die Bilder zusammengesetzt und es ist ein Plakat entstanden, das ein klares Bekenntnis abgibt: Unna stellt sich geschlossen gegen rechtsradikale Ideen und Ideologien. Ein Aufruf, zu dem sich auch die  Parteien im Stadtrat geschlossen bekannt haben.

 

In diesem Sinne bemüht sich das Kinder- und Jugendbüro mit Unterstützung des Runden Tisches gegen Gewalt und Rassismus, den Gedanken an Demokratie und ein buntes, gleichberechtigtes Zusammenleben Aller durch Projekte und Veranstaltungen zu vermitteln. Besonders für Kinder soll dies auf eine positiv besetzte, spielerische Art geschehen.

Entstanden ist nun eine bunte Fotoaktion mit dem Thema „Unna mag es bunt“. Schulklassen aller Grundschulen, die Harkortschule Unna, das Lebenszentrum Königsborn und Mitarbeiter des Rathauses haben jeweils einen Buchstaben dieses Slogans dargestellt. Aus großer Höhe, mit Hilfe eines Hebeliftes, hat der Fotograf Karl Dittrich die Kinder und Erwachsenen fotografiert.

Die einzelnen Buchstaben wurden zwischenzeitlich zu einem „Unna mag es bunt“ zusammenmontiert und sind nun auf einem Plakat, einem Banner, Buttons etc.  zu finden. Verdeutlichen soll dies die Vielfalt der Menschen in Unna. Gleichzeitig soll es auch ein Statement der Kreisstadt Unna gegen Rassismus sein.

In der nächsten Woche werden die fertigen DIN-A1-Plakate in den Schulen verteilt. Jedes Kind erhält zusätzlich ein DIN-A3-Plakat und einen Aufkleber.

Während der interkulturellen Woche „Bunt“ präsentiert das Kinder- und Jugendbüro die Ergebnisse der Aktion am Samstag, 28. September, die  im ZIB. Große und kleine Bürger können dann auch vorgefertigte Buttons zum Thema herstellen.
[info]Unnaer Bürger können sich Exemplare der Plakate im Kinder- und Jugendbüro , Bahnhofstr. 45h, 59423 Unna, abholen.[/info]

Kommentieren