Rundblick-Unna » Sommerferienkurs: Roboter schleppt Wohnmobil ab

Sommerferienkurs: Roboter schleppt Wohnmobil ab

Wer hat sich nicht schon immer einen Roboter gewünscht?

Elf Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna haben diesen Traum nun wahr gemacht und am Sommerferienkurs „Bau dir deinen Roboter“ teilgenommen.

Am vergangenen Montag und Dienstag fand der Kurs des zdi-Netzwerks Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) und der Volkshochschule im zib statt.

Dozentin Anica Althoff (links im Bild) hatte mit Samira Bergau (rechts) eine echte Expertin zur Unterstützung für den Kurs gewonnen. Die Gesamtschülerin aus Lünen hatte im das Deutschlandfinale der World-Robot-Olympiad (WRO) in Schweinfurt gewonnen und sich dort für das Weltfinale in Costa Rica qualifiziert.

Nach kurzer Einführung bauten die Jugendlichen einen Lego®-Mindstorms® Roboter und lernten, diesen mit Hilfe von Tast-, Ultraschall- oder des Farbsensoren unter fachkundiger Anleitung so zu programmieren, dass er einer Linie folgte oder Gegenstände transportierte.

Teilnehmer Janis Lichtner (15) aus Unna ließ seinen Roboter so ein Spielzeug-Wohnmobil abschleppen (Foto).

Foto: WFG (Ute Heinze)

Kommentieren