Rundblick-Unna » Soest: Taxifahrer nach bewaffnetem Überfall unter Schock

Soest: Taxifahrer nach bewaffnetem Überfall unter Schock

In Soest ist am späten Sonntagabend ein Taxifahrer von einem bewaffneten Kriminellen zu einem abgelegenen Wendehammer gelotst, dort bedroht und ausgeraubt worden. Das Opfer wurde körperlich nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Wie die Polizei berichtet, nahm der 49-jährige Taxifahrer gegen 23.40 Uhr vor dem Soester Bahnhof einen Fahrgast auf. Dieser änderte während der Fahrt plötzlich das angegebene Fahrtziel, wollte an einem abgelegenen Wendehammer aussteigen (Müllingser Weg). Wieso, das wurde am angeblichen Ziel leider allzu schnell klar: Der Mann stieg aus aus, ging um das Fahrzeug herum zum Fahrer und hielt ihm abrupt ein Messer vors Gesicht. Drohend forderte er die Herausgabe von Bargeld und Handy.

Der schockierte Fahrer gab das Verlangte ohne Widerstand heraus – Geld sowie sein Handy, Modell Rainbow der Marke Wiko. „Er wurde nicht verletzt, stand jedoch deutlich unter Schock“, beschreibt die Polizei den Zustand, in dem sie den 49Jährigen kurz darauf antraf.

Der Täter floh zu Fuß. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach einem Schwarzafrikaner, der wie folgt beschrieben wurde: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß. Zur Bekleidung konnten keine konkreten Angaben gemacht werden. Gesprochen hat der Räuber jedenfalls nur wenig Deutsch (mit französischen Akzent). Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den Täter geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Soest in Verbindung zu setzen. Telefon: 02921-91000.

Ebenfalls einen Überfall auf einen Taxifahrer gab am 2. Dezember gegen 5 Uhr früh in Letmathe (Märkischer Kreis): Auch hier wurde ein ahnungsloser Fahrer von einem vermeintlich harmlosen Kunden im eigenen Fahrzeug ausgeplündert. Der „Fahrgast“ schlug am Zielort unvermittelt auf den 30jährigen Fahrer ein, verletzte ihn im Gesicht und raubte die Einnahmen der Nacht. Auch nach diesem Täter wird noch gesucht. Beschreibung: ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, braune kurze Haare, stylischer Vollbart, schwarze Lederjacke, sprach Deutsch mit Akzent.

Kommentieren