Rundblick-Unna » SEK-Einsatz am Ausflugsziel Danzturm nach bewaffnetem Raub

SEK-Einsatz am Ausflugsziel Danzturm nach bewaffnetem Raub

Für einen polizeilichen Großeinsatz im Märkischen Kreis sorgte am heutigen Mittag (Donnerstag) ein bewaffneter Raub auf einen Kiosk in Iserlohn. Ein Spezialeinsatzkommando und ein Polizeihubschrauber wurden aufgeboten, um den flüchtigen Täter im Bereich des Iserlohner Danzturmes – ein beliebtes Ausflugsziel – aufzuspüren. Um 17 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen. Der Bewaffnete ist weiter auf der Flucht.

Gegen 11:20 Uhr überfiel der bewaffnete Maskierte den Kiosk an der Hans-Böckler-Straße. Er erzwang das Geld von dem 23 Jährigen im Kiosk – dieser wurde bei dem Überfall verletzt, laut Polizei MK zum Glück nur leicht.

Im Anschluss flüchtete der Räuber in Richtung Bahnhof. Hier lief er ausgerechnet einer Polizeistreife in die Arme – fast, er konnte noch entkommen und rannte in das nahe Waldgebiet.

Bei der intensiver Fahndung nach dem Täter, bei dem auch Polizisten aus Menden und Hemer mit eingesetzt waren, wurde ein Hubschrauber mit der Absuche aus der Luft beauftragt. Die Besatzung suchte das Waldgebiet sowie angrenzende Randgebiete ab, jedoch ergebnislos.

Nach einem Hinweis, dass sich der Kriminelle im Bereich einer Kleingartenanlage unterhalb des Danzturmes aufhalten sollte, wurde diese weiträumig abgesperrt und umstellt.

Da der Täter nach Aussage des Überfallenen bewaffnet war, wurde für die Durchsuchungsmaßnahme ein Spezialeinsatzkommando angefordert und erneut ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Diese Durchsuchung wurde um 17:00 Uhr erfolglos abgebrochen. Die Ermittlungen dauern an.

Täterbeschreibung: Ca. 165 cm – 170 cm groß, ca. 25 Jahre alt, kurze, fast kahl rasierte Haare, schlank, helle Haut, hellblaue verwaschene Jeans, schwarze Jacke(eventuell Strick)mit Reisverschluss und roten Streifen, rote Turnschuhe, sprach akzentfrei Deutsch.

Sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Täter nimmt die Polizei in Iserlohn unter der Telefonnummer 9199-0 entgegen.

Kommentieren