Rundblick-Unna » Schnell den Schnee genießen – die Winterpracht wird flüchtig sein…

Schnell den Schnee genießen – die Winterpracht wird flüchtig sein…

Nein, leider – so gewaltig wie im Winter 2010 (als diese Bilder entstanden) kam die weiße Pracht heute Nacht nicht über Unna. Trotzdem raus in die Winterwonne, denn wer den Neuschnee überhaupt genießen will, sollte damit nicht warten, bis es schon morgen wieder deutlich wärmer wird.

Winter Schnee Steinstr.

Winterpracht Ende Dezember 2010 auf der Steinstraße. Ganz Königsborn (und ganz Unna) lag damals unter einer dicken weißen Wattedecke. Wunderschön, doch für Verkehrsteilnehmer teilweise kriminell – die Stadtbetriebe kamen mit dem Streuen kaum noch hinterher.

Mit weiteren Niederschlägen ist nach den weißen Schauern vom frühen heutigen Morgen erst einmal nicht zu rechnen. Gegen 3 Uhr kam schön was runter über Unna, laut Prognose der Stadtwerke-Wetterstation ist es das jetzt aber erst einmal gewesen.

20530370xb

Die Friedrich-Ebert-Straße tagsüber tief verschneit: ein seltener Anblick war das heute vor vier Jahren.

Winter Schnee

Durchschnittlich 2 Grad verkündet das Thermometer aktuell am Vormittag in Unna, Vorgärten und Wiesen sind herrlich weiß: Wer Zeit hat, sollte sie für einen Winterspaziergang nutzen, und auf den Feldwegen kann man sogar (noch) den Schlitten hinter sich herziehen.

Noch. Die SWU-Wetterstation meldet bis Neujahr wieder stetig steigende Temperaturen und wie gesagt kaum noch Niederschläge -in der Nacht zu Morgen könnten noch ein paar Flocken rieseln, was danach über Unna herunterkommt, dürfte schon wieder Regen sein.

Schon am Dienstag sollen die Tagestemperaturen wieder bis zu 4 Grad plus erreichen, Mittwoch (Silvester) und Donnerstag bleibt es nach der Prognose trocken, aber bewölkt bei ca. 3 Grad – wobei am Neujahrstag sogar zwischendurch die Sonne hervorblitzen soll, gute Voraussetzungen also für einen erfrischenden Neujahrsspaziergang.

20530281lz

Impressionen von Weihnachten 2010 an der Christuskirche.

Winter Schnee

 

Kommentieren