Rundblick-Unna » Rettung heute vor 10 Jahren: BVB-Anhänger feiern mit Fanmarsch den 2. Geburtstag ihres Vereins

Rettung heute vor 10 Jahren: BVB-Anhänger feiern mit Fanmarsch den 2. Geburtstag ihres Vereins

Vor dem Heimspiel gegen den FC Köln (Anpfiff heute übrigens um 18.30 Uhr) gehen Fans von Borussia Dortmund am heutigen Nachmittag auf die Straße. Mit einem Fanmarsch feiern die BVB-Anhänger sozusagen den 2. Geburtstag ihres Vereins: Denn vor genau 10 Jahren, am 14. März 2005, stand der Verein haarscharf vor dem Aus. Die drohende Insolvenz konnte erst im letzten Augenblick noch abgewendet werden, als die Haupteigentümer des Westfalenstadions dem Sanierungskonzept der schwer angeschlagenen Borussia nach hartem Ringen zustimmten.

Damals zogen mehr als 1.500 Fans bei einer Demonstration unter dem Motto „Not for sale“ durch die Straßen, um die Angst um ihren (geliebten) Verein zum Ausdruck zu bringen. Der BVB hatte 2005 einen gigantischen Schuldenberg angehäuft.

Treffpunkt für den Erinnerungsmarsch an die Rettung, praktisch also den „Geburtstagsmarsch“, ist um 15 Uhr am Platz an der alten Synagoge – direkt am Stadtgarten.

Kommentieren