Rundblick-Unna » Raub auf Kurpark-Bistro – Gastwirt (65) wehrt sich, wird verletzt

Raub auf Kurpark-Bistro – Gastwirt (65) wehrt sich, wird verletzt

Der wehrhafte Gastwirt schlug die Täter in die Flucht, ohne Rücksicht auf eigene Verluste: Um kurz vor 3 Uhr heute Nacht (Samstag) ist das Bistro im Kurpark Königsborn überfallen worden. Die Täter: 3 vermummte junge Männer, die es auf die Tageseinnahmen abgesehen hatten.

Das Trio betrat das bekannte Ausflugslokal an der Luisenstraße um 2.55 Uhr, forderte vom Gastwirt, das Bargeld herauszugeben. Der 65 Jährige weigerte sich, und da gingen alle drei Täter auf ihn los. Doch der couragierte Wirt wehrte sich erbittert und schaffte es trotz der Übermacht, die Räuber letztlich in die Flucht zu schlagen. Dafür nahm er eine blutende Kopfverletzung in Kauf.

Die vermummten Räuber klaubten sich vor ihrer Flucht noch einige Kontokarten zusammen.

Der attackierte Gastwirt wollte zunächst nicht ins Krankenhaus, berichtete auf Nachfrage heute Morgen die Leitstelle der Unnaer Polizei, doch er begab sich dann doch in ambulante Behandlung. Die Räuber hat er als 3 junge Männer in Erinnerung (maximal 25 Jahre alt), alle waren ca. 175 cm groß, waren schwarz gekleidet und hatten ihre Gesichter mit Schals vermummt.

Für weitere Einzelheiten zu dem Raubüberfall und evtl. weitere Beschreibungsdetails verweist die Polizeileitstelle an ihre Pressesprecher am kommenden Montag. Zu der entschlossenen Wehrhaftigkeit des Gastwirtes äußerte sich der Beamte in der Leitstelle am heutigen Samstagmorgen zwiegespalten. „Generell warnen wir aus gutem Grund davor, sich selbst in Gefahr zu begeben. Anderseits wird man kaum voraussehen können, wie man selbst in einer solchen Situation reagieren würde…“ Das Wichtigste sei erst einmal, dass dem Wirt kein schwerwiegender Schaden zugefügt wurde.

– Der Stadtteil Königsborn macht immer öfter durch Überfälle von sich reden: Erst am Mittwochabend war an der Platanenallee eine 46 jährige Radlerin von 2 Männern mit einer Schusswaffe bedroht worden. http://rundblick-unna.de/versuchter-schwerer-raub-an-der-platanenallee/

bistro kurpark

Das Café Bistro im Park.

Kommentare (52)

Kommentieren