Rundblick-Unna » Piratenschiff voraus! Unnas Kinderschar freut sich wie jeck auf ihren Karneval

Piratenschiff voraus! Unnas Kinderschar freut sich wie jeck auf ihren Karneval

Unna Helau, Unna Alaaf – Unnas kleine Jecken freuen sich schon ganz dolle auf ihren Karnevalsumzug am 23. Februar – Weiberkarneval – , und auch das Piratenschiff ist wieder dabei. Und: Helmut Scherer, Unnas lebende Karnevalslegende.

In diesem Jahr feiert der eingefleischte Karnevalist seinen, Tusch und Staun!,  tatsächlich 60. Umzug. „Schade, dass unsere Stadt Unna sich gar nicht so einbringt“, bedauert Maggie Strathoff, die selbst als gebürtige Düsseldorferin Helmut Scherers Karnevalsbesessenheit teilt und den Umzug – für rund 1000 Grundschulkinder aus Unna – wieder mit organisiert. Eingebracht hat sich die Stadtkämmererei im vorigen Jahr mit, nochmal Tusch, 50 Euro.

Kinderkarneval Zug 6

Das riesige Piratenschiff aus Unna-Mühlhausen von und mit Rolf Gutsch zieht den kleinen Narren wieder voran, kistenweise Kamelle werden unters Volk geworfen und weitere Kisten frisch gebackener Berliner Ballen an die Kinder spendiert.

„Wir sind schon auf Spenden angewiesen, da uns der ganze Spaß um die 4000 Euro kostet“, schildert Maggie Strathoff. „Wir sind wirklich dankbar, dass uns die Stadtwerke Unna und das Katholische Krankenhaus unterstützen. Sie finanzieren wieder die Berliner Ballen sowie ein Getränk.“

Kinderkarneval Zug 21

Kinderkarneval Zug 24

In diesem Jahr rechnen Strathoff, Scherer und ihre Mitstreiter vom Unnaer Karnevalsverein mit knapp 1000 Kindern, die den Zug begleiten werden. „Die Schulen machen wieder mit und freuen sich total“, freut sich auch Maggie Strathoff.  „Auch Rolf Gutsch und seine Freunde unterstützen uns kräftig.“ Hauptorganisatoren des närrischen Treibens sind die Aktiven vom Unnaer Karnevalsverein – hier noch einmal das Vereinsgründungsfoto.

karnevalsverein-unna

 

Folgender Ablauf ist geplant:

10.00 Uhr Eintreffen der Schulklassen auf dem Platz der Kulturen und Aufstellung

10.30 Uhr gesammelter Abmarsch zum Rathaus durch die Stadt

11.11 Uhr „Sturm aufs Rathaus“. Alle Kinder ziehen in der Bürgerhalle ein und das Kinderprinzenpaar wird im Rathaus zum Bürgermeister gehen und diesen abholen. Schlüsselübergabe, gemeinsames Singen. Anschließend ziehen wir gemeinsam zum Festzelt auf dem Markt.

12.00 Uhr Kinderkonzert mit den Gebrüdern Jehn

13.00 Uhr offizielles Ende

Im Festzelt bekommen die Kinder Berliner Ballen und ein Kaltgetränk gereicht.

Hier der letztjährige Umzug in Wort und Bild mitsamt Piratenschiff: http://rundblick-unna.de/unna-helau-und-unna-ahoi-piraten-kapern-den-karnevalistenzug/

Fotos aus dem letzten Jahr:

Kommentieren