Rundblick-Unna » Munter bunte Bilder malen für Kinder in Unna

Munter bunte Bilder malen für Kinder in Unna

Munter kunterbunte Bilder malen, um soziale Belange von Unnaer Kindern zu unterstützen: Ein punktgenaues Kunstprojekt erfährt seine Neuauflage. Unnaer Persönlichkeiten schwingen den Pinsel für den guten Zweck, für die Jüngsten in Unna.

Unnaer malen Bilder, die danach für Unnaer Kinder meistbietend zum Ersten, Zweiten und Dritten unter den Hammer kommen: Die Idee hatten die „Kunstforderer“ um Ilona Hetmann schon vor einigen Jahren. Mit Hilfe zahlreicher Unnaer Persönlichkeiten startete der Verein zum ersten Mal ein solches Benefiz-Kunstprojekt – und mit dem Erlös konnte prompt der Harkortschule in Königsborn ein Kunstraum eingerichtet werden, soviel Geld kam bei der Versteigerung der Werke zusammen.

Malaktion (4)

Aufgrund des großen Erfolgs und natürlich, weil Malerei und Gestaltung soviel Spaß machen, wiederholen die Künstler ihr Projekt ab sofort jedes Jahr. „Diese Kunst, an der jeder Unnaer Bürger teilnehmen kann, soll Kindern und Jugendlichen in Unna helfen, ihre soziokulturellen Belange zu unterstützen“, erklärt Ilona Hetmann.

Ortsvorsteherin Ingrid Kroll übernahm die Schirmherrschaft des Projekts. Am Montag, dem Premierenabend, griffen auch Ingrid Kroll selbst und Rundblick-Chef Frank Kuhlmann beseelt von künstlerischer Schaffenskraft und Euphorie zu Malerkittel, Farbe und Pinsel.

Malaktion (6)

Bis zum 9. August darf gemalt werden, was Fantasie, Kreativität und Farbtuben nur so hergeben. Am Sonntag, 16. August, werden die gesammelten Werke im Kunstraum Unna an der Hertingerstraße versteigert.

Malaktion (3)

Malaktion (1)


Wer mitmalen möchte:

• Terminvereinbarung direkt im Kunstraum Unna in der Hertingerstr. 27, telefonisch unter der 0174-3324267 oder per E-Mail an info@kunstraum-unna.de

• 50 € Materialkosten für eine Leinwand in der Größe 60x80cm oder 80x80cm

• Es kann auf Unterstützung der Kunstforderer zurückgegriffen werden – ansonsten gilt: Kunst ist frei.

• Jeder, der teilnimmt, kann mehrere Werke erstellen

Möglichkeiten des Erwerbs

• Das Bild kann für eine Pauschale in Höhe von 200€ selbst erworben werden

• Das Bild wird für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt

• Eine Jury entscheidet über den Einsatz des Erlöses.

Termine

Mai
Montag, 18.5.2015, 18 – 21 Uhr

Juni 2015
Samstag, 6.6.2015, 11 – 14 Uhr
Samstag, 27.6.2015, 11 – 14 Uhr

Juli
Samstag, 11.7.2015, 11 – 14 Uhr
Samstag, 25.07.2015, 11 – 14 Uhr

August
Montag, 3.8.2015, 18 – 21 Uhr

Weitere Termine werden ggf. noch bekannt gegeben.

(Fotos: Thomas Karczewski)

Kommentieren