Rundblick-Unna » Kindergeld jetzt online beantragen

Kindergeld jetzt online beantragen

Die Familienkasse bietet einen neuen Service: Eltern können ihren Kindergeldantrag schnell und unkompliziert im Internet ausfüllen. Das Programm führt die Eltern Schritt für Schritt durch die Fragen und überprüft automatisch, ob Fehler oder lückenhafte Angaben enthalten sind.

Noch ist es kein komplettes Online-Verfahren, weil der Antrag noch ausgedruckt und abgeschickt werden muss. Aber der neue Weg spart Aufwand und Zeit: Die Daten werden verschlüsselt an die Familienkasse übertragen und Eltern erhalten die ausgefüllten Formulare und ein Anschreiben an die Familienkasse zum Ausdrucken und Unterschreiben. Außerdem bekommen sie eine genaue Information darüber, welche Formulare und Unterlagen sie zusätzlich einreichen müssen.

Ziel ist ein komplett papierloses Angebot

Dieses Verfahren ist derzeit aus rechtlichen Gründen noch notwendig. Die Familienkasse arbeitet gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit an einer Weiterentwicklung dieses Angebots. Ziel ist es, ein reines Online-Verfahren zur Verfügung zu stellen, in dem ein Papierausdruck nicht mehr erforderlich sein wird.

Das gesamte Online-Angebot zum Kindergeld und weitere Informationen sind im Internet unter der Rubrik „Familie und Kinder/Weiterführende Links“ auf der Seite www.arbeitsagentur.de abrufbar.

Kommentare (2)

  • max

    |

    wurde auch mal Zeit. Je mehr man online lösen kann, desto weniger Wartezeiten muss man bei den Behörden verbringen und die Zufriedenheit der Bürger steigt.
    Papierkram war gestern!

    Antworten

    • Redaktion Rundblick-Unna.de

      |

      Mich hat es ehrlich gesagt überrascht, dass es bisher noch NICHT möglich war, Max.

      Antworten

Kommentieren