Rundblick-Unna » Ideen mit vier Wänden: Bei Jugend-Wettbewerb der UKBS winken Tablets und Bares

Ideen mit vier Wänden: Bei Jugend-Wettbewerb der UKBS winken Tablets und Bares

„Wie wollt ihr in Zukunft wohnen?“ Darüber können/dürfen/sollen sich bis zum 31. 12. kreative Jugendliche der weiterführenden Schulen Gedanken machen: Die Wohnungsgesellschaft UKBS im Rahmen ihres 75-jährigen Firmenjubiläums einen Ideen-Wettbewerb aus – also, her mit den Videos, Fotos, Zeichnungen oder selbst gebastelten Modellen!

Neben fantasiereichen Zukunftsvisionen ist die UKBS aber auch an ganz praktischen Antworten interessiert: Wie will ich meine erste Wohnung gestalten? Wie viele Räume brauche ich mit welchen Funktionen? In welcher Lage will ich wohnen? Was muss meine Wohnung sonst noch bieten? Auf unserem Bild (re.) präsentieren die UKBS-Azubis Alina Michalik und Pia Wöstefeld einige schon eingegangene Beiträge.

Vom Traumhaus über das Energiesparhaus oder die Verkehrsanbindung bis hin zur flexiblen Gestaltung des Raumangebotes bietet sich eine Fülle von Themen, die eingereicht werden können. „Um möglichst viele junge Menschen zu erreichen, haben wir für den Wettbewerb eine eigene Homepage eingerichtet“, erklärt Matthias Fischer, Geschäftsführer der UKBS. „Hier finden Interessierte nicht nur alle Informationen zum Wettbewerb, man kann seinen eigenen Beitrag direkt in ein Forum einstellen und Fotos oder Videos hochladen. “ Den Beitrag bei der UKBS in Unna an der Friedrich-Ebert-Straße 32 persönlich abgeben geht natürlich auch.

Gerade von Schulklasse oder -kursen, die sich im Unterricht mit „Wohnen“ befasst haben, erhofft sich der UKBS-Chef fantasievolle und gern auch witzige Beiträge. Alles, was eingereicht und abgegeben wird, wird 2015 in einer Ausstellung zu sehen sein – aber natürlich geht´s vorher an die Siegerprämierung.  Zu gewinnen gibt es dreimal einen TOP-Tablet-PC für die besten Ideen von Einzelteilnehmern, dreimal 500 Euro für eine Gruppe, Klasse oder einen Kurs sowie einmal eine Schulausstattung (etwa ein Whiteboard) für teilnehmende Schulen.

Zugang zum Wettbewerb unter www.ukbs.de – de, Link folgen: „Ideen mit vier Wänden“. Fon: Sarah Schinkelewitz, 02303-2827-45, Mail: Barbara Nadol,  unter b.nadol@ukbs.de

Kommentieren