Rundblick-Unna » Fröndenberger Kettenschmiede startet Ostersonntag in die Saison – Nächsten Sonntag lockt der Frühlingsmarkt

Fröndenberger Kettenschmiede startet Ostersonntag in die Saison – Nächsten Sonntag lockt der Frühlingsmarkt

Fröndenbergs Kettenschmiede lässt ab heute, Ostersonntag, wieder ihre Funken sprühen; „… und vielleicht gibt es eine kleine Osterüberraschung für Kinder“, lockt der Kettenschmiedeverein. Auf geht´s in die neue Saison. Bis 17 Uhr sind Groß und Klein im Kettenschmiedemuseum im Himmelmannpark willkommen.

Kettenschmiede Frö Maschinen

Dike Wintermonate wurden nicht mit Winterschlaf verbracht. Vielmehr haben die Aktiven an vielen Stellen geändert, gewerkelt und renoviert. „Zwei große Maschinen, die leider nicht mehr in Gang zu setzen sind, wurden von nach außen transportiert und stehen jetzt links und rechts neben der großen Walze“, kündigt der Verein an. „Millimeterarbeit mit tonnenschwerem Gewicht auf dem Gabelstapler! Dafür hat ein ebenso tonnenschwerer Federhammer  den Weg von Warmen ins Museum gefunden. Ein herzliches Danke an alle, die das möglich gemacht haben!“

Kettenschmiede Feuer

Zur Saisoneröffnung backen Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Gesamtschule knusprige Waffeln und kochen Kaffee. Die Museumsförderer freuen sich auf viele Besucher und einen gelungenen Start in die neue Kettenschmiede-Saison. Übrigens: Ostermontag ist das Museum auch geöffnet.

Kettenschmiede Frö

Schon mal vormerken: Am Ende der Osterferien – dem Sonntag kommender Woche, 12. 4. – herrscht wieder fröhlicher „Fröndenberger Frühlings“-Trubel rund ums Kettenschmiedemuseum. Ab 11 Uhr präsentieren sich zahlreiche Aussteller und Vereine den Besuchern und bieten Leckereien für jeden Geschmack.
Das Museum ist für die Besucher geöffnet und ebenso die Kulturschmiede. Dort gibt es einen Bücherbasar der Lions-Damen und einige Aussteller mit Fotos, Büchern, Kunstwerken. Und auch die Gesamtschüler backen wieder Waffeln, um ihre Jahrgangskasse zu füllen. Der Förderverein Kulturzentrum bietet kalte Getränke und  Kaffee; an den gedeckten Tischen ist Platz, damit sich die Gäste bei Kaffee & Waffeln hinsetzen und verweilen können.

Kommentare (11)

  • Helmut Brune via Facebook

    |

    Frohe Ostern.

    Antworten

  • Jama To via Facebook

    |

    Frohe Osterfest! Christos Vaskrsna!

    Antworten

  • Jama To

    |

    Schade dass so etwas so knapp bekannt gegeben wird! Hab Gäste eingeladen, sonst wäre ich sehr gerne hingegangen! Letztes Jahr war sehr sehr schön!

    Antworten

    • Rundblick Unna via Facebook

      |

      Jama To, nächsten Sonntag hat die Schmiede erneut geöffnet, und dann ist zusätzlich Frühlingsmarkt – das Wetter soll toll werden, dann ist es immer ein klasse Event! :-) Oder – morgen, an Ostermontag – Gäste einpacken und einfach mitbringen!

      Antworten

      • Jama To

        |

        Das ist ja schön, aber für nächste Sonntag hab ich paar Gäste eingeladen! Da ich das nicht gewusst habe! Ich Feier dann Osterfest! Hätte ich das gewusst, hätte ich es anders organisiert! Danke!

        Antworten

  • Helmut Brune via Facebook

    |

    Den Schmiedehammer hab ich zum letzten Mal geschwungen, als ich in der Lehre war. Kann mir Gut vorstellen, daß das schön ist.

    Antworten

  • Helmut Brune via Facebook

    |

    Bin schon ein halbes Jahrhundert nicht mehr in Fröndenberg gewesen.

    Antworten

Kommentieren