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Düster, eng, lang: Tunnel Höingstraße soll sicherer werden

Eng ist er, ziemlich lang ist er, duster ist er. Und in der jetzt wieder beginnenden dunklen Jahreszeit stellt er gerade für Kinder und Jugendliche eine besondere Herausforderung dar. Der Tunnel an der Höingstraße bekommt deshalb zusammen mit neuem Asphalt zugleich auch eine bessere Beleuchtung. Und: Er soll insgesamt sicherer werden. Derzeit eilt der dunklen Röhre noch der zweifelhafte Ruf voraus, ein Angst-Raum“ zu sein. Auch motorisierte Verkehrsteilnehmer sowie Radler lieben den Einbahntunnel nicht, aber aus anderen Gründen.

Ingrid Kroll (SPD), Ortsvorsteherin der Oberstadt und Vorsitzende im Beirat Fahrrad, schlägt als relativ simple und kostengünstige Maßnahme zunächst vor: Verpassen wir dem Tunneldurchgang einen weißen Anstrich. Die Fahrspur soll durch eine weiße Markierung verengt werden; dies soll die Autofahrer, die oft rasant durch die Röhre preschen, sanft dazu zwingen, langsamer und rücksichtsvoller zu fahren.

Ingrid Krolls weitergehende Forderung, den Bürgersteig zu verbreitern – damit auch Kinderwagen und Rollatorenschieber sich begegnen können – ist zunächst einmal nicht umsetzbar. Denn dann würde die Fahrbahn wiederum so eng, dass sie – zwingend – nur noch einspurigen Verkehrsdurchfluss zuließe. Zwar besteht die Einbahnregel schon jetzt, ist jedoch lediglich mit Pfeilsignalen geregelt: Der Verkehr in Richtung Innenstadt/Morgenstraße hat Vorrang, der in Gegenrichtung muss warten. Dennoch passiert es immer wieder, dass Fahrer aus der Gegenrichtung voreilig losfahren – weil sie ungeduldig werden oder weil sie entgegenkommende Fahrzeuge einfach auch zu spät sehen.

Die von Kroll gewünschte Bürgersteigverbreiterung machte zwingend eine Ampelregelung für den Einbahn-Tunnel erforderlich. In der Aufwand-Kostenrechnung wäre das nach Schlussfolgerung der Verkehrsexperten derzeit nicht sinnvoll. Sollte allerdings in Zukunft und im Rahmen des demografischen Wandels neue Erkenntnisse auftauchen, müsse nachgebessert werden.

 

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