Dreister Diebstahl im kath. Pfarrhaus: Während Konzertprobe verschwanden Handys und Portemonnaies
Abgebrühter Diebstahl im katholischen Pfarrhaus Fröndenberg. Während der Probe für Bachs Weihnachtsoratorium in der St. Marien-Kirche schlich sich ein Dieb (evtl. waren es auch mehrere Täter) am frühen Samstagabend ins benachbarte Pfarrhaus und langte ordentlich zu.
Gleich vier Chormitgliedern wurde zur Probenzeit zwischen 17 und 18.15 Uhr ihre Portemonnaies aus den Handtaschen gestohlen – drei aus Leder, eins aus hellblauem geblümten Stoff. Dazu verschwanden zwei Handys: ein Nexus 5 mit roter Schutzhülle und ein HTC one Mini mit geblümter Klapphülle. Das Pfarrhaus war zum Zeitpunkt des Diebstahls unverschlossen.
Die bestohlenen Sängerinnen bitten dringend darum, verdächtige Beobachtungen in dem besagten Zeitraum umgehend der Polizeileitstelle Unna zu melden (Tel. 921-0). Die Konten sind gesperrt, doch die Geldbörsen enthalten zahlreiche persönliche Dokumente. Deswegen der eindringliche Appell der bestohlenen jungen Frauen an den Dieb bzw. die Diebe: „Wir freuen uns auch über geldleere Portemonnaies!!“
Das zweistündige Konzert mit Bachs berühmtem weihnachtlichen Chorwerk gestalteten in der Fröndenberger Kirche der Schulchor des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule Menden zusammen mit dem Studentenorchester Dortmund.
UPDATE Sonntagnachmittag:
Eines der jungen Mädchen, die bestohlen wurden, schrieb uns auf Facebook: „Wir haben gerade Bahnhof und Umgebung abgesucht. Alle vier Portemonnaies wurden gefunden. Es fehlt noch Geld, eine Uhr von Fossil, die in einem Portemonnaie lag, und ein Personalausweis….“ Und die Handys sind leider weg. Doch die persönlichen Dokumente – von dem fehlenden Personalausweise abgesehen – haben die Diebe zur Erleichterung der bestohlenen Mädchen offenbar nicht interessiert.
Helmut Brune via Facebook
| #
Wie Hässlich!!! Man kann heutzutage nichts mehr unverschlossen lassen. Schlimmer Gedanke.
Antworten
Rundblick Unna via Facebook
| #
Buchstäblich im Schatten der kath. Kirche. Mann Mann Mann.
Antworten
Christina Felly via Facebook
| #
Jau Helmut war vohin zum Buffet essen .musste da auch immer Tasche mit schleppen zum Teller aufladen ?lass die nicht eine Sekunde aus den Augen .
Antworten
Helmut Brune via Facebook
| #
Ich habe mir angewöhnt creditkarten und persönliche karten, wie Führerschein u.s.w. nicht im Portemonnaie zu tragen.
Antworten
Christina Felly via Facebook
| #
Wo denn?wissen die ja nicht was wo genau drin ist..hab alleszusammen .und da kommt nur einer über meine Leiche dran ?..nehme das Ding also Tasche mit ans Bett ..
Antworten
Helmut Brune via Facebook
| #
Christina Felly ha ha ha, steht die dann gleich neben dem Baseball-Schläger?
Antworten
Rundblick Unna via Facebook
| #
Helmut Brune – genau so verfahren wir auch. Alles getrennt vom Geld. Besser ist das.
Antworten
Christina Felly via Facebook
| #
Hab fast nie Bargeld ?
Antworten
Helmut Brune via Facebook
| #
Christina Felly Hach, du Arme. =D
Antworten
Ulrike Berckhoff via Facebook
| #
Es wird ja immer schlimmer! Es wird vor nichts mehr halt gemacht !??
Antworten
Rundblick Unna via Facebook
| #
Wir haben ein recht erfreuliches Update zu vermelden: Alle vier Portemonnaies sind wiedergefunden worden, offenbar fehlt nur das Geld. Ausführliche Info ist dem Bericht beigefügt.
Antworten
Helmut Brune via Facebook
| #
Das schon mal Erfreulich.
Antworten
Rundblick Unna via Facebook
| #
Ja, ein Personalausweis wird noch vermisst, aber ansonsten sind zumindest die persönlichen Dokumente noch vorhanden. Tja, die Handys sind weg…
Antworten
Helmut Brune via Facebook
| #
Ich finde es wirklich Krass, wieviele solcher Delikte im Kreis Unna stattfinden. Übrigens ein Tipp für Besitzer eines IPhone, man kann auf dem Computer eine App downloaden, die heißt: Suche mein IPhone. Damit kann man ausfindig machen, wo das IPhone sich befindet, wenn man es mal verliert oder es gestohlen wird.
Antworten
Rundblick Unna via Facebook
| #
Immerhin war das Weihnachtsoratorium ein großer Erfolg; das ist wenigstens ein Trost.
Antworten