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Das 6-Mio.-€-Projekt: Fröndenbergs Bahnhof soll schöner, moderner… einfach ein feiner Bahnhof werden

Rein in die Kartoffeln und wieder raus. Wie das so ist auf einer Großbaustelle.

Erst gestern haben die beiden DB-Elektriker alle Lampen über dem Zugang zur Bahnhofsunterführung Stück für Stück fachmännisch herausoperiert. Jetzt dürfen sie alle der Reihe nach wieder einschrauben, da die Bauleitung kurzfristig den Zeitplan geändert hat.

Fröndenberg Bahnhof Sanierung (3)

„Die fangen jetzt da hinten an“, sagt der Mann auf der Leiter und deutet mit dem Daumen nach hinten zum Gleis 2. Baustart am Bahnhof. Für ein Gesamtinvestitionsvolumen von sechs Millionen Euro verpasst die Deutsche Bahn ihrer Haltestation in der Ruhrstadt eine frische Optik sowie eine zeitgemäße technische Ausstattung.

Für die Bahnpendler am Wichtigsten sein dürfte die Sanierung der Fußgängertunnels vom Bahnhofsvorplatz zu den Gleisen hin. Derzeit eine graffitibesudelte, schmuddelige, nach Urin muffelnde Röhre, die dringend der Totalsanierung bedarf. Dies geschieht, listet die Bahn in ihrem Maßnahmenpaket auf und spricht darin von „Modernisierung der Personenunterführung“. Dringend überfällig ist aus Sicht der regelmäßigen wie sporadischen Bahnkunden auch der Einbau von Aufzügen: Geplant sind drei, kündigte ein Unternehmenssprecher der DB auf Nachfrage an.

Fröndenberg Bahnhof Sanierung (2)

Dazu wird eine neue Beleuchtung den gesamten Bahnhofsbereich heller und übersichtlicher machen. Ein neues Wegeleitsystem ist versprochen und zudem ein effektiver Wetterschutz, damit sich die Wartenden auf dem Gleis nicht weiterhin frierend von Regen und Schnee durchweichen lassen müssen. „Beschallung“ listet die DB außerdem in ihrem Erneuerungsprogramm auf – damit dürften Lautsprecherdurchsagen künftig klar und deutlich zu verstehen sein.

Alle Bahnsteige werden im Zuge der Umbauarbeiten auf 76 Zentimeter angehoben. Am Bahnsteig von Gleis 11 fällt zusätzlich die Erneuerung der maroden Kante an. Das alles wird gut eineinhalb Jahre dauern, gibt der Bahnsprecher als Zeitplanung an. „Die Gesamtfertigstellung aller Baumaßnamen ist für Ende 2016 angesetzt.“

Kommende Woche soll der Bau der provisorischen Fußgängerbrücke zu den Gleisen hin beginnen, für die in den vergangenen Tagen die Vermessung stattfand. Nach dem Einhub der Brücke widmen sich die Bauarbeiter der Sanierung des Mittelbahnsteigs sowie der Fußgängerunterführung.

„Für den Bahnkunden entstehen keine betrieblichen Einschränkungen“, versichert der Unternehmenssprecher: Um problemlos hinüber zum Mittelbahnsteig zu gelangen, wird ja extra das Brückenprovisorium gebaut.

Fröndenberg Bahnhof Sanierung (1)

Die Züge halten während der Bauphase variabel an den entsprechend freien Bahnsteigkanten. Das Wegeleitsystem soll den Passagieren jeweils schlüssig zeigen: Da geht´s lang.

 

Kommentare (1)

  • Fabian M.

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    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich wollte ihnen damit nur mitteilen, dass das alles nur Schwachsinn ist was sie machen. Weil welcher Mensch gibt schon 6 Millionen Euro aus für´n Bahnhof. Ich hoffe für sie, dass der Grund dafür nicht Claudia Penza im Wietloh 3 Ergste is

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