Rundblick-Unna » BVB-Anschlag: Ein weiteres „Bekennerschreiben“ mit neuer Anschlagsdrohung

BVB-Anschlag: Ein weiteres „Bekennerschreiben“ mit neuer Anschlagsdrohung

Nichts Konkretes weiß man weiter nicht – jetzt ist ein weiteres angebliches Bekennerschreiben zu dem Sprengstoffanschlag auf den BVB-Mannschaftsbus aufgetaucht – in Form einer Mail. Diese erhielt am Donnerstagabend der Berliner „Tagesspiegel“. Das Schreiben hat laut „Tagesspiegel“ rechtsextremistischen Duktus.

Es enthalte Bezüge zu Adolf Hitler, hetze gegen „Mulit-Kulti“ und drohe einen weiteren Angriff an.  Am 22. April werde „buntes Blut fließen“. Möglicher Hintergrund: Am 22. April ist AfD-Bundesparteitag in Köln mit erwartungsgemäß einer großen Zahl linker Gegendemonstranten.

Das Schreiben wird nun von der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe auf seine Echtheit überprüft.

Die neue Bekennermail könne, so die Einschätzung des „Tagesspiegels“ selbst, mit dem BVB-Anschlag zu tun haben, „es könnte aber auch ein Trittbrettfahrer sein“. Laut Informationen von Nachrichtenagenturen weise das Schreiben zudem einen anderen Duktus auf als die am Tatort gefundenen, bei denen islamistische Bezüge entdeckt worden waren.

Ermittelt wird weiterhin in alle Richtungen: Islamismus, Rechtsextremisten, gewaltbereite Hooligans (speziell aus Sachsen /RB Leipizig) und Allgemeinkriminelle. Bei einem weiteren angeblichen Bekennerschreiben, in dem linksextremistischer Hintergrund behauptet wurde, bestehen laut GBA erhebliche Zweifel an der Echtheit.

Kommentare (12)

  • Helmut Brune

    |

    Die Gewaltbereitschaft schraubt sich immer weiter in die Höhe. Eine schreckliche Entwicklung, die Menschen Angst macht.

    Antworten

  • fürst

    |

    Darf am Ende auch was Anderes herauskommen als Rechtsradikale?

    Antworten

    • Frank

      |

      Natürlich, ein doppel Vman des BND und CIA setzt mit hilfe von assange einen auf russisch programierten virusbot auf den server von anonymus.ru und afd.
      Und schon gibts beweise das die diesen Anschlag geplant haben um das BRD rechtssystem zu stören?
      Wählt alle CDU, denn besser Bresser, oder so?
      Puh!
      Ist ironie?

      Antworten

      • Redaktion Rundblick-Unna.de

        |

        Nö, nur n bisschen.

        Antworten

  • Redaktion Rundblick-Unna.de

    |

    Facebook-Diskussionen:

    Rundblick Unna Folgendes hörten wir eben aus Polizeikreisen in Dortmund: Die Tat sei aufgeklärt – kein islamistischer Terror. Es sei „spektakulär, aber nachvollziehbar“.

    Lisa Hauptmann Ist damit gemeint, dass die Tat nachvollziehbar sei?

    Heiko Blitz beachtlich, wie schnell die manchmal sein können (müssen) 😉

    Rundblick Unna Lisa Hauptmann, damit ist offenbar gemeint, dass die Hintergründe „schlüssig“ sind – auf extrem makabre Weise schlüssig natürlich…

    Lisa Hauptmann Okay, hatte mich eben schon erschrocken 🙈 da bin ich aber mal gespannt, inwiefern das alles schlüssig ist 😳

    Heiko Blitz nachvollziehbar wird wohl der Weg sein, woher die Bomben kommen, wer sie eingesetzt hat, welche Motive es gibt, belastbares also…

    Andy Fischer Der Täter war es.

    Rundblick Unna Ach Andy, das kannst du aber besser.

    Heiko Blitz schön, dass Andy es am 4. Tag danach auch verstanden hat 😀

    Andy Fischer Vielleicht eine Feministin,die sich aufgeregt hat,weil ihr Kerl im Stadion,statt bei ihr auf dem Sofa gewesen ist?

    Rundblick Unna Ja klar, vielleicht auch militante Spielerfrauen, die lieber mit ihrem Kerl zu Hause auf dem Sofa sitzen würden. Jetzt ist gut – schlimm genug, dass man jetzt schon in Versuchung kommt, diese üble Sache zur Witznummer zu machen!

    Heiko Blitz im Netz gibts dazu nichts…. Ihr scheint die ersten zu sein 😉

    Rundblick Unna Diese unsere Quelle ist normalerweise sehr verlässlich 😉 Mal schauen, wann es öffentlich wird, spannender geht es kaum noch.

    Heiko Blitz jo, wäre schon interessant, welcher Honk dahinter steckt und was die Motive für diese unnötige Schwachsinnstat waren….

    Rundblick Unna In der Theorie sind ja inzwischen alle potenziellen Verdächtigen durchgehechelt, könnte man meinen.

    Heiko Blitz jap, links rechts islam, alles dabei, jeder mag es gewesen sein… die Leipziger sind auch noch im Rennen…

    Lisa Hauptmann Es gab ja genug (gefälschte) Bekennerschreiben, um sie jeder potentiellen Tötergruppe zuordnen zu können…

    Rundblick Unna Das Üble ist: Kann man am Ende die Wahrheit noch glauben…?

    Lisa Hauptmann Tätergruppe natürlich!

    Lisa Hauptmann Mein erster Gedanke nach dem Unglück war tatsächlich: „Wenn sie in ein paar Tagen den Täter haben, war er es dann auch wirklich? Oder Wird jemand vorgeschoben, damit alle beruhigt sind?“
    Eigentlich schade….

    Heiko Blitz Ja die Glaubwürdigkeit hat in den letzten Jahren leider echt gelitten…

    Rundblick Unna Breaking News – jetzt soll der Anschlag angeblich aufgeklärt sein, Genaues weiß man aber immer noch nicht. Jedenfalls soll auch DIESES „Bekenner“schreiben nichts mit dem wahren Hintergrund zu tun haben. Mann Mann Mann…

    Heiko Blitz aufgeklärt? na dann bin ich ja mal gespannt… die Bomben sollen jetzt evtl. von der Bundeswehr sein….. es wird immer kurioser…

    Rundblick Unna Am Ende steckte noch Putin dahinter. :-/

    Andy Fischer
    Vielleicht auch der VS.Wann wird etwas bekannt gegeben?

    Rundblick Unna
    Frag doch einfach den Generalbundesanwalt.

    Andy Fischer
    Wir mögen uns nicht,seit ich ihm damals beim Minigolf geschlagen habe.

    Lisa Hauptmann Schlimm, dass es so viele Trittbrettfahrer gibt, sodass man quasi auf alles gefasst sein muss. Hoffen wir mal, dass dieses Schreiben hier nur von einem stammt.
    Am 22.4. ist doch auch wieder ein Dortmundspiel…

    Christiane Kramer Es ist und bleibt wohl mal wieder ein kurioser Fall über den uns alles mögliches berichtet wird – garantiert ALLES, nur nicht die Wahrheit…

    Rundblick Unna Spannender kann man ´s jedenfalls kaum gestalten…

    Susanne Herzog Da die Wahrheit bisher nicht bekannt ist, kann auch folglich nicht darüber berichtet werden.
    Ich denke, mit Kritik sollten wir ganz zurückhaltend sein. Die Ermittlungen gehen schließlich in alle Richtungen. Für uns heißt es lediglich abwarten und Tee trinken…

    Rundblick Unna Über den Stand der Ermittlungen „kann“, „darf“ und sollte natürlich berichtet werden, da diese neue Mail nun mal aufgetaucht ist. Warten wir mal das Ergebnis ab.

    Anja Seißer Es is einfach nur zum …. k…

    Rundblick Unna Ja.

    Andy Fischer Gibt es noch den Telefonjoker?

    Trueno Levin Das was mir damals schon viele gesagt haben trifft ein 😀 es fängt langsam aber sicher alles an zu brennen

    Helmut Brune Die Gewaltbereitschaft schraubt sich immer weiter in die Höhe. Eine schreckliche Entwicklung, die Menschen Angst macht.

    Antworten

  • Stefan Werner

    |

    Putin, Kim Il Sung und Erdogan fehlen noch in der Liste der möglichen Tatverdächtigen…

    Antworten

    • Redaktion Rundblick-Unna.de

      |

      … Bernd das Brot nicht zu vergessen.

      Antworten

      • Bernd das Brot

        |

        Huch, @Rundblick Unna.
        Ich kann versichern, dass kein Brot in Geschehnisse dieser Art verwickelt ist. Im gleichen Atemzug mit den drei Matschbirnen erwähnt zu werden ist ebenfalls recht schmerzlich :-(
        Traurig krümelnd, Ihr Bernd

        Antworten

        • Redaktion Rundblick-Unna.de

          |

          :-))))))))))) HUCH ebenso, wer hier alles mitliest! Bitte verzeih die Vorverurteilung, Bernd das Brot, wird wünschen dir ein frohes Osterbrot, äh Osterfest!

          Antworten

  • Willy

    |

    Schön, dass der Humor noch nicht ganz verloren gegangen ist.
    Mal über ein einfaches Forum nachgedacht? Da ist eine Unterhaltung einfacher und lenkt nicht von den Meldungen und Nachrichten ab.

    Antworten

    • Redaktion Rundblick-Unna.de

      |

      😉 Wir arbeiten dran, Willy

      Antworten

  • fürst

    |

    Andy Fischer, ja, dem VS ist das auch zuzutrauen. Haben doch schon mal Knastmauern weggesprengt, irgendwo in Niedersachsen, meine ich mich zu erinnern.

    Antworten

Kommentieren