Rundblick-Unna » Beim Tanzen kehrten schöne Erinnerungen zurück: Nächster Termin im kx steht schon fest

Beim Tanzen kehrten schöne Erinnerungen zurück: Nächster Termin im kx steht schon fest

Sehr, sehr glückliche Gesichter sah man beim ersten Tanzcafé für Menschen mit Demenz und deren Begleitung  im kx Kochtokrax in Unna. Und für das Demenznetzwerk und die Tanzschule steht fest: „Das muss unbedingt wiederholt werden!“

Die Gäste kamen entweder mit begleitenden Betreuern aus verschiedenen Pflege – und Wohneinrichtungen oder auch privat mit Familienangehörigen. Nach einem ordentlichen Stück Torte und Kaffee wurde munter getanzt: zu den Klängen aus den vergangenen Lebensphasen der Besucher oder auch zu aktuellen Schlagern.

Lebenslust und Partystimmung waren angesagt, nicht Krankheit und Tristesse. Mit der Musik öffnen sich Türen zu längst vergessen geglaubten Bewegungen. Allein, zu zweit, im Kreis und mit Rollstuhl… alle Gäste bewegten sich begeistert zu den Hits, die Tanzlehrer Matthias Weidlich auflegte. Auch er wurde übrigens on den Damen für ein Tänzchen aufs Parkett geholt und ließ sich nicht zweimal bitten.

Demenzcafé klein 2

 „Das muss unbedingt wiederholt werden!“, freuten sich Frau Klostermann-Hille vom Demenznetzwerk, Simone Kochtokrax vom kx sowie alle anderen Beteiligten aus den unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen abschließend. Der Termin steht bereits fest:

Dienstag, 16. Mai, wieder von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im kx Kochtokrax. Preis: € 7,50 pro Person, Kaffee und Kuchen inklusive. Anmelden kann man sich telefonisch im kx unter 02303 253500 oder per mail an: SH@kochtokrax.de.

Die Tanzschule kx Kochtokrax, Südring 31, 59423 Unna bietet ausreichend Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei und problemlos mit Rollatoren oder Rollstühlen begehbar. 

Kommentieren