Rundblick-Unna » Auf Politik null Bock? Von wegen!

Auf Politik null Bock? Von wegen!

Wieder so ein Vorurteil: Jugendliche haben keinen Bock auf Politik. Gleich zwei Schülergruppen des Kamener Gymnasiums bewiesen in der vergangenen Woche das Gegenteil.

Die Gymnasiasten besuchen auf Einladung „ihres“ Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek den Deutschen Bundestag. Berlin ist zwar immer eine Reise wert und gerade für Jugendliche superspannend. Doch auch das politische Interesse sah Kaczmarek bei seinen jungen Besuchern überraschend (und erfreulich) lebhaft ausgeprägt, und die Schülerinnen und Schüler stellten ihrem Abgeordneten dabei durchaus auch kritische Fragen: Gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften, Finanzhilfen für Griechenland, Regelungen auf dem Arbeitsmarkt, Hochschulpolitik sowie lokale Themen interessierten die Jugendlichen. „Das Interesse der jungen Menschen an Politik ist groß“, stellt Oliver Kaczmarek immer wieder fest. „Man muss nur offen sein und den Mut haben, sich auch kritischen Fragen zu stellen.“

Kommentieren