Rundblick-Unna » 54 Osterfeuer prasseln in Unna: Hier sind alle größeren aufgelistet

54 Osterfeuer prasseln in Unna: Hier sind alle größeren aufgelistet

54 Osterfeuer prasseln an diesem Osterwochenende in den Abendhimmel. Das sind vergleichweise wenige, was die Stadt begrüßt.

„Wir bemühen uns seit vielen Jahren aus ökologischen Gründen darum, die Zahl der österlichen Brauchtumsfeuer möglichst gering zu halten“, betont das Ordnungsamt Unna. Der Zusammenschluss mehrerer Interessengruppen zu einer größeren feurigen Veranstaltung habe sich dabei als durchweg praktikabel erwiesen. „Das Zusammenlegen von Osterfeuern ist ein erfreulicher Interessenausgleich zwischen ökologischen Belangen und der traditionellen Brauchtumspflege, den wir auch weiterhin anwenden möchten. Für das entgegengebrachte Verständnis bedanken wir uns ausdrücklich“, betont die Stadt.

Osterfeuer ohne Mensch

Stichprobenartig werden die Mitarbeiter auch in diesem Jahr überprüfen, ob die Vorschriften eingehalten sind: Sicherheitsabstände, Tierschutz (Material am Brenntag unbedingt umschichten, damit Kleintiere flüchten können!), kein illegales Verbrennen von Abfällen, auf gar keinen Fall den Brand mit Benzin „befeuern“.

Hier die größeren angemeldeten Osterfeuer in Unna:

Karsamstag:

Nachbarschaft Afferder Weg 57SV Afferde e.V., Afferder Weg 180

Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Unna-Alte Heide/Bürgerverein Alte Heide, Hammer Str. 177 (Hof Willingmann)

SV Blau-Rot Billmerich/Jugendabteilung, Hillering 4

Nachbarschaft Colonie, Ackerfläche Colonie

Freiwillige Feuerwehr, Löschgrupe Unna-Kessebüren, Fröndenberger Straße

Gartenverein Sonnenschein, Kleingartenanlage Dorotheenstraße

Kleingartenverein Hermannstraße, Kleingartenanlage Hermannstraße

SuS Lünern, Sportplatz Ostfeldweg

Ev. Posaunenchor Lünern, Nordlünerner Str. 79 (Hof Clodt)

Kleingartenverein Zum Viereck“, Bolzplatz Virchowstraße

Reitgemeinschaft Wilms, Dortmunder Str. 165

Forellenhof Massen, Bergstraße

Kleingärtnerverein Kastanienhain e.V., Weidenweg

Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Unna-Mühlhausen, Mühlhausener Dorfstr. 10

Osterfeuer

Ostersonntag:

Schützenverein Massener Heide Ringebrauck u. Umgegend/2. Kompanie, Hertingerstr. 158 (Haus Mersmann)SV Blau-Rot Billmerich, Lange-Jupp-Weg

Dorfgemeinschaft Dreihausen, Dreihausen 6

Schützenverein Hemmerde/1. Kompanie, Holtumer Weg

Schützenverein Hemmerde/2. Kompanie, Wannweg 2

Schützenverein Hemmerde/3. Kompanie, Holtumer Weg

Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern, Reesenufer

Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Unna-Lünern, Lünerner Kirchstraße

Straßengemeinschaft Heerener Straße/Kusenkamp, Heerener Str. 54 (Hof Lategahn)

Interessengemeinschaft Heerener Straße, Im Erley

Kirchengemeinde St. Katharina und Pfadfinder Unna, Heerener Straße

Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Unna-Siddinghausen, Hauptstr. 2

Dorfgemeinschaft Stockum, Stockumer Dorfstr. 17 (Hof Wiesmann)

 

Kommentare (8)

  • Helmut Brune

    |

    Das Brauchtum haben wir hier im Osten der Niederlande auch, allerdings am Abend des 1. Osterfeiertags. Also haben wir doch ziemlich viele Gemeinsamkeiten. Ich werde mich mal schlau machen, woher der Brauch stammt. Schön finde ich es allemal.

    Antworten

    • Helmut Brune

      |

      Ich kann mich übrigens noch daran erinnern, als ich noch ein kleiner Junge war, daß immer ein Osterfeuer auf dem Bismarckturm war.

      Antworten

  • Thomas Weber via Facebook

    |

    Melina Str Laura Ma Können wa uns ja eins aussuchen^^

    Antworten

  • Tina Vajnberger via Facebook

    |

    Roland Van de Berger-Dj

    Antworten

  • Jama To

    |

    Und was ist mit Bauer Möllemann in Werwe-Heeren? Wie ich weiss, macht BSV Heeren jedes Jahr ihre Osterfeuer bei den Bauer!

    Antworten

  • Rundblick Unna via Facebook

    |

    Freie Auswahl 😀

    Antworten

  • Daniel U Mareike Reuschel via Facebook

    |

    Einer ne Ahnung was in bergkamen gemacht wird in Sachen osterfeuer?

    Antworten

Kommentieren